Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC vs. Mac
#1
Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber hoffe auf hilfreiche Antworten :-)

Ich habe bisher MacDive am Mac verwendet und konnte daher super meine Tauchgänge vom Oceanic Veo2 laden und mein Logbuch am Mac verwalten und mit dem iPhone und iPad synchronisieren.

Jetzt hat mir mein Christkind aber einen Galileo Luna gebracht *freu wie ein kleines Kind* und ich stehe vor der Entscheidung "wie arbeite ich weiter - PC oder Mac ... Der Mac ist noch vorhanden und primär im Einsatz und seit Weihnachten auch wieder ein win7 PC als Familienrechner den mein Sohn den für den ECDL vraucht und den ich gleich mit 4 Usern aufgesetzt habe.

DAS konnte ich bisher herausfinden:

Mac:
- mir wäre der Mac lieber
- ich müsste einen funktionierenden irda Dongle finden was nicht einfach ist
- mit MacDive oder wenn das nicht geht, mit Divelog Manager den Luna auslesen und das Lügbuch am Mac führen und easy mit dem iPhone und iPad synchronisieren, altes Logbuch konvertieren scheint kein Problem zu sein
- Jtrak von Uwatec liest zwar den Luna aus, aber ich finde keine Möglichkeit mein altes MacDive LB in den JTrak zu importieren
- Jtrak kann nicht mit IOS Geräten oder online LBs synchronisieren
- weder MacDive, noch Dievelog Manager oder JTrak erlaubt mir auf den Luna zuzugreifen um die Userdaten zu editieren oder Tauchplatzkarten auf den Luna zu laden, das geht scheinbar NUR am PC mit SmartTrak .. die Userdaten werde ich nur einmal eingeben, aber die Tauchplatzkarten sind schon ein Feature das ich immer nutzen möchte...

FRAGEN zu MAC:
1) kennt wer eine Möglichkeit, am Mac die Userdaten vom Luna zu bearbeiten oder zumindest die Tauchplatzkarten auf den Luna zu laden? Ein Programm oder irgendwie direkt auf den Speicher vom Luna per Mac zugreifen ... ?
2) kennt wer eine Möglichkeit, am Mac mit irgend einer Software ein Logbuch zu führen und mit IOS oder einem Onlinedienst zu synchronisieren?
3) kennt sich hier wer aus, wie ich einfach die Roh-Daten vom Luna per irda auslese? Ich bräuchte ja nur alle gesammelten Daten lesen und dann bastle ich mir im Excel einfach ein eigenes Logbuch - das kann ich dann in allen Formaten und auf allen Plattformen lesen ...
4) hat wer eine Idee wie ich meine alten Tauchgänge von MacDive in JTrak importieren kann?

Fragen zu PC
.. eigentlich keine, da scheint alles zu klappen, zwar müsste ich zwei Programme verwenden (SmartTrak für Userdaten und Tauchplatzkarten) und Divinglog 5.0, da habe ich sogar noch eine bezahlte Lizenz von früher bevor ich den Mac hatte - aber zumindest nur eine Plattform. Allerdings wäre es auch auf Windows interessant, die Roh-Daten aus dem Luna auszuelsen und per excel ein eigenes Logbuch zubasteln - wenn da wer auf Windows eine Hilfe hätte wäre das cool.

Wen sich jetzt wer denkt "der Depp hat eh Mac und PC, soll er doch den PC nehmen wenn das einfacher ist" dann hat der absolut recht, ABER ich würde halt viel lieber den Mac nehmen :-)

Danke,
schöne Weihnachten aus Salzburg
Wolfgang
Zitieren
#2
(26.12.2013, 00:35)dive4fun link schrieb:Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg auslösen, aber hoffe auf hilfreiche Antworten :-)
.....
.....
Wen sich jetzt wer denkt "der Depp hat eh Mac und PC, soll er doch den PC nehmen wenn das einfacher ist" dann hat der absolut recht, ABER ich würde halt viel lieber den Mac nehmen :-)

Ich kann dir leider hier nicht helfen, finde aber das Thema spannend.
Selbst gibt es bei mir nur noch Apple, obwohl ich vor 3 Jahre noch absoluter Windows Fan war - da gab es nichts anderes für mich.
Na ja man lernt eben dazu - aber wie schon geschrieben, lassen wir das mit dem Glaubenskrieg. Denn das sind persönliche Vorlieben.

Mich interessiert das Thema auch, da ich in kürze (sofern er bald auf den Markt kommt) auf den XDeep umsteigen werde, stellt sich mir auch die Frage wie ich meine TG auslese. Habe das bisher eigentlich gar nicht gemacht. War hier noch altmodisch unterwegs mit Logbuch und Kulli. *gG*

Den Xdeep kann man mittels Mac auslesen bzw. Updaten, das habe ich schon vom Hersteller erfahren.

Mich würde jetzt noch interessieren, wie sind deine Erfahrungen mit den "Logbüchern (MacDive,...)" die du erwähnt hast.
Sind die auch auf Deutsch?

Schließe mich als hier mit meiner Frage an.
Zitieren
#3
Habe hier noch einen link gefunden, der für dich vielleicht interessant sein könnte:

http://www.divinglog.de/phpbb/viewtopic....1338#p6231

Zitat:Wenn du in beiden Welten (Mac OS und Windows) arbeitest, empfehle ich Diving Log unter Windows und Dive Log Manager unter Mac OS. Dive Log Manager kann direkt mit dem iPhone Dive Log synchronisieren. MacDive benötigt im Moment zusätzlich auch noch den Dive Log Manager.
Zitieren
#4
MacDive ist ok - vom Oceanic v2.0 konnte ich problemlos die Dives laden, editieren und mit dem iPhone und iPad synchronisieren - sehr cool. ich habe zwar auch noch mein Papier-Logbuch, aber zusätzlich das digitale weil man da schneller was findet und per iPhone eigentlich immer dabei hat ...

Ob das auf deutsch ist muiss ich nachschauen - da ich beruflich fast ausschließlich in Englisch denke und arbeite, fällt mir das nicht mehr auf,ob das englisch oder deutsch ist, ich vermute aber deutsch ..

den luna kann ich auch per Mac einlesen (sofern ich eine passende Infrarot schnittstelle finde, da kommt es auf den Chip an) - auch mit dem Uwatec JTrak kann ich am Mac Daten auslesen und Parameter am Luna verstellen, ABER eben keine Userdaten eingeben (gut, das macht man einmal) und auch keine Bilder hochladen und das finde ich echt cool wenn man die Taupuchplatzkarte am Tauchgang im Wasser nochmal ansehen kann ...

Am PC scheint unter windows Divelog 5.0 top zu sein - hatte ich zuvor und werde es wieder verwenden wenn ich tatsächlich beim PC lande.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste