Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PADI.CMAS oder SSI
#1
Hallo Leute!
Ich habe eine Frage an euch und zwar: Welche Tauchausbildung der oben genannten ist besser zu machen
bzw. sicherer?
Habe alle drei schon mal gelesen mir ist nur nicht gläufig was welche Ausbildung anders macht oder besonders!
Vielleicht könnt ihr mir da helfen und mich beraten welche ich machen soll? Wink
Danke schon mal im vor hinein!
Glg Markus
Zitieren
#2
Egal nach welchen Richtlinien du die Ausbildung machst - ob diese Ausbildung besser oder sicherer ist, hängt nicht von der Ausbildungsorganisation ab, sondern primär was der jeweilige Tauchlehrer daraus macht. Alle Ausbildungsorganisationen haben Standards ausgegeben, die ein sicheres Erlernen des Tauchsports ermöglichen. Und alle sind auch Mitglied von RSTC - einem Art Dachverband. Des weiteren entspricht die Ausbildung bei allen drei der Norm ISO 24801-2 (Autonomous Diver).

Es ist auch so, dass alle im selben Medium Tauchen - nämlich Wasser. Und auch die Ausrüstung ist überall gleich.

In weiterer Folge ist jedoch entscheiden was DU aus dieser Ausbildung machst. Wenn sich ein Taucher nicht an die Sicherheitsempfehlungen, Richtlinien und den gesunden Menschenverstand hält, so nützt die beste Ausbildung und der beste Tauchlehrer nichts.

Und zu den Unterschieden - PADI und SSI unterscheiden sich speziell beim OWD praktisch gar nicht. In der Weiterbildung bist du bei SSI etwas flexibler, da die Voraussetzung AOWD für bestimmte Spezialkurse nicht gegeben ist.

Solltest du vorhaben viel in Frankreich zu tauchen, so wäre CMAS zu empfehlen, da PADI und SSI nur eingeschränkt anerkannt werden.

Zuletzt noch ist eines ganz wichtig - Tauchen lern man nur durch Tauchen, Tauchen und nochmals Tauchen. Es nützt der beste Kurs und der beste Tauchlehrer nichts, wenn die Praxis und damit die Sicherheit fehlt.

Mir ist klar, dass du mit dieser Antwaort vermutlich nicht viel klüger als zuvor bist. Aber die von dir gestellte Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#3
Danke Wolfgang mir hilft diese Antwort um einiges mehr als ich im Internet gelesen habe!
Dass ich nur durch tauchen gehen lerne ist mir ja bewusst, denn nur Übung macht den Meister!
Und danke für die hilfreiche Antwort!
LG Markus
Zitieren
#4
Danke Manta dafür, das der Religionskrieg gleich im Keim erstickt wurde!

Big Grin

Ich habe Ausbildungen bei den 3 genannten und anderen Organisationen gemacht und bin der Meinung das es der Tauchlehrer macht! Vertrauen zu diesem muss passen und das persönliche Verhältnis im Allgemeinen!

LG
Drops
Ich bin nur die Signatur, ich putz hier nur.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten....
Zitieren
#5
natürlich kommt es auch drauf an mit welcher Leidenschaft das du tauchen gehst

ich kenn jemanden, der hat das tauchen nur angefangen um dabei zu sein.....
er hat keine Ahnung mehr was die 79% der Atemluft ausmachen...
er sagt das Leute die 40 TG im Jahr oder mehr machen es übertreiben...
er kann zwar Unterwasser atmen, aber tauchen kann er nicht!

wenn du mit Herz dabei bist dann fällt die alles viel viel leichter und dadurch bist du auch viel sicherer Unterwasser unterwegs
doing it right - oder lass es
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste