Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HDR Fotografie
#1
Zwar nicht unter Wasser aber doch, habe ich begonnen mich mit dem Thema HDR-Fotografie zu beschäftigen.

Erste Ergebnisse gibt es in zwei Alben:
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#2
Welche Software verwendest du für HDR? Habe da auch mal kurz "reigeschnuppert" aber noch nicht das optimale Programm für mich gefunden.
Zitieren
#3
Die normale Nachbearbeitung (Weissabgleich, Sättigung, Beschlagwortung, ...) mache ich mit Lightroom. Die HDR-Aufnahmen habe ich mit Photoshop 5 generiert. Die Bilder bestehen jeweils aus drei Einzelaufnahmen, die zu einem 32bit TIFF zusammengesetzt werden.

Wenn du kein Photoshop hast, kannst du auch Luminance HDR versuchen. Ist zwar nicht so komfortabel, dafür aber Open Source.

Downloads für HDR auf heise.de
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#4
sehr gelungene Fotos!

Ich habe mich bisher leider nur mit Nacht-HDR bzw. eher in der "blauen Stunde" beschäftigt, aber am Tag sehen die ja auch super aus!

Zitieren
#5
(29.04.2013, 13:36)stuffistan link schrieb: Ich habe mich bisher leider nur mit Nacht-HDR bzw. eher in der "blauen Stunde" beschäftigt, aber am Tag sehen die ja auch super aus!

Nacht HDR fehlt mir noch. Ich habe mir ganz einfach gedacht "ich will sehen was ich ablichte" Wink
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#6
bei Nacht HDR hab ich auch Häuser mit Licht gemeint.  Tongue

optimal eignet sich halt die blaue Stunde, weil dann meistens schon zB. die Straßenbeleuchtungen an sind und der himmel noch schön blau leuchtet.
Zitieren
#7
So, hab mir das mal runter geladen und installiert. Werd' mal ein paar geeignete Aufnahmen machen und ausprobieren.
Zitieren
#8
Noch ein paar neue Schnappschüsse

http://www.rotschek.at/gallerie/hdr-foto...2013-05-01
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#9
wow, hat die Hummel so lange still gehalten oder hast du eine Serienbildfunktion wo sich die Belichtungszeit automatisch ändert?
Zitieren
#10
In diesem Fall war glücklicherweise beides gegeben Wink

Zum einen war die Hummel offenbar richtig erschöpft, wodurch sie sich fast gar nicht bewegt hat. Sonst hätte sie sich zum Raustragen aus dem Tauchshop auch nicht auf den Finger nehmen lassen.

Und was für HDR-Aufnahmen fast unerlässlich ist. Meine Kamera kann Belichtungsreihen mit jeweils drei Aufnahmen. Damit erhalte ich eine normal belichtete Aufnahme und jeweils ein +/- Aufnahme, wobei ich zwischen +/- 0.7, 1.0, 2.0 und 3.0 EV wählen kann.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste