Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemluftqualität
#21
Tauchgang war beim Föttinger. Vereiser kam auf 35 Meter.
Aqualung Legend Atemregler.
Passiert ist das ganze im Juni.
Wenn du, wie du schreibst, nicht glaubst das es an der Füllung lag.
Warum hatte ich dann bei den nächsten Tauchgängen keine Vereiser mehr wo ich meine Flasche wieder bei meiner Tauchbasis füllen hab lassen.
Zitieren
#22
Die Frage die sich auch ergibt: war es eine Vereisung in der ersten oder in der zweiten Stufe?

Legend ist soweit ich gefunden habe mit Membrangesteuerter erster Stufe. Damit scheidet eine äußere Vereisung in der ersten Stufe eigentlich aus. Bliebe für die erste Stufe nur eine innere Vereisung. Die wäre durch Feuchtigkeit in der Flasche erklärbar. Allerdings bringst du diese Feuchtigkeit nicht durch eine einzelne Füllung mit "normaler" Luft aus der Flasche raus.

Und wenn die Vereisung in der zweiten Stufe war, dann kommt es dort eher auf Grund von Feuchtigkeit aus der Ausatemluft bzw. Wasser das sich vom Abtauchen noch in der 2. Stufe befand zur Vereisung.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#23
Manta@ bin ich froh das es dich gibt Du kannst die Dinge so schön und Sachlich erklären  Big Grin das erspart mir ein ewiges hin und her. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))
Zitieren
#24
(25.09.2013, 21:30)fritz link schrieb: Du kannst die Dinge so schön und Sachlich erklären

Na für irgendetwas muss ich ja auch gut sein.

Habe übrigens einen Fehler in meinem Text gefunden. Bei der Vereisung der zweiten Stufe muss es heissen - Feuchtigkeit aus der Ausatemluft.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#25
Wolfgang - wir wissen eh was du meinst  Wink
Gruß
Alfred
Zitieren
#26
Bei hari's fall muss man auch sagen das er etwas mehr Luft braucht, hatten den TG gemeinsam gemacht und dazu kam noch, soweit ich weiß war es sein erster tief TG im Attersee - höherer luftverbrauch + Aufregung

Die Menge der Luft die da durch die erste Stufe strömt spielt bestimmt auch eine Rolle oder irre ich mich da??

Meine Füllung war ebenfalls von dem besagtem Hotel wenn ich mich recht erinnere...aber bei mir war alles in Ordnung!
doing it right - oder lass es
Zitieren
#27
(26.09.2013, 06:09)DUI diver link schrieb: Die Menge der Luft die da durch die erste Stufe strömt spielt bestimmt auch eine Rolle oder irre ich mich da??

Die Menge Luft die durch die erste Stufe strömt muss aber auch durch die zweite. Und tatsächlich entstehen die meisten Vereiser nicht in der ersten sondern in der zweiten Stufe. Dies lässt sich, wenn man die Reglergarnitur nicht sofort öffnet, nachträglich nicht mehr unterscheiden.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#28
(25.09.2013, 20:57)hari200 link schrieb: Aqualung Legend Atemregler.

Hari, passt das Aqualung - Set das du hast auch zusammen?
Ich vermute zu wissen wo es gekauft wurde, und darum weiß ich das es dort leider in einer falschen Kombination verkauft wurde. Wobei das angeblich Fehler von Aqualung war.

Nach 2 Vereisern und ein einen "Tauchunfall" aufgrund verschiedener Ursachen, aber eben auch unter anderem das Aqualungsystem - wurden diese dann Kostenfrei gewechselt.

Aber wie gesagt, ich vermute nur, das du das selbe System nutzt und es auch an der selben Basis gekauft hast. Mehr Info's gerne per PM oder Telefon.

Ergänzend muss ich noch sagen, ich finde den Legend einen gelungen Regler - wenn er in der korrekten Kombination verwendet wird! Smile
Zitieren
#29
Es gibt natürlich noch eine Variante die bei mir zu einem Vereiser geführt hatte. Ich habe zwar keine Aqualung sondern eine Apeks Konfiguration. Doch jede 2. Stufe hat ein Venturiventil mittels Handrad einzustellen.
Wenn der Atemregler sehr sensibel eingestellt  und das Venturiventil ganz offen ist, kann ein Vereiser nicht ausgeschlossen werden - so ist es mir passiert. Und es war bei mir definitiv diese Ursache.
Gruß
Alfred
Zitieren
#30
Man lernt nie aus, ich besorge mir Sturm und Chips Moment..........erster tiefer TG. mehr Luft verbrauch eventuell noch stark nachtariert......... ist mir vor zig Jahren auch passiert  >Sad  Aber momentan kämpfe ich mit unsren Bootsmotor der leider Wasserkontakt hatte  :'(
fg. Fritz
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste