Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antw:Diskussion zu Scubapro ja oder nein
#21
(17.02.2013, 19:38)haanjoh link schrieb:6) Dies wird mein letzter Beitrag sein. Ich möchte die Administratoren ersuchen, mich als Mitglied dieses Forums  zu löschen

Auf Grund des Wunsches nach Löschung des Benutzerkontos wurde dieses vorerst für Login deaktiviert und wird nach einer Wartefrist gelöscht.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#22
Leute, ihr wisst ja - wir haben ein Forumstreffen  8)

Und ich schätze stark, dass sämtliche Verbände und sogar Scubapro Atemregler zugelassen sind.

War nur so ein Gedankengang und ich hoffe Manta da nicht vorgegriffen zu haben  Wink Wink Wink

Gruß
Alfred
Zitieren
#23
(17.02.2013, 21:48)Alfred60 link schrieb:Leute, ihr wisst ja - wir haben ein Forumstreffen  8)

Und ich schätze stark, dass sämtliche Verbände und sogar Scubapro Atemregler zugelassen sind.

Also bei Scubapro Reglern werde ich ein Auge zudrücken. Aber wehe es kommt jemand mit einem Brevet von Hinterholz 8 Wink
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#24
tauchen und tauchen lassen
;D ;D ;D
Zitieren
#25
(17.02.2013, 19:38)haanjoh link schrieb:6) Dies wird mein letzter Beitrag sein. Ich möchte die Administratoren ersuchen, mich als Mitglied dieses Forums
    zu löschen

autsch  :-\
leben und leben lassn - jeder soll seine meinung haben, aber gleich eingeschnappt sein und mit austritt kommen is doch kindergarten  Wink
hinfalln, aufstehn, krone richtn und weiter gehn....
Zitieren
#26


Zur freiwilligen Selbstverabschiedung sag ich mal gar nichts - spricht eh für sich (Stichwort Reife, Toleranz, Respekt,...)  ;D.

Warum die Wechselatmung nunmehr pfui sein soll, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Wenn man es mal gelernt hat, und immer wieder mal übt, sollte es kein Problem sein (ich vergleiche das gerne mit dem Boje schiessen - das ist immer wieder ein Quelle der Freude).

Wechselatmung wurde (ist jetzt schon ein paar Jahre her) vom Tauchlehrer (PADI) auf freiwilliger Basis angeboten.
Und gut war's - Beim Checkdive auf der (damals) CMAS Basis von Magic Live in Sharm (ist heute eine SSI Basis) wurde das Vorzeigen der Wechselatmung sogar gefordert.

Und zum Thema Verband gibt es meiner Meinung nach nur eine Aussage:
Der Verband ist "sch......l" - die Qualität des TLs ist es, die zählt.
Da gibt es halt wenige sehr sehr gute, wenige sehr schlechte - und jede Menge durchschnittliche.
Das ist aber halt auch bei Ski- oder Tennislehrern nicht anders - nur käme da niemand auf die Idee daraus eine Verbandsdiskussion abzuleiten.
Aber vielleicht stimmt es doch:  Tauchen macht blöd und  gleichgültig (ist mir doch egal  Wink Big Grin ;D


Mit Gruß

Zitieren
#27
(18.02.2013, 00:29)ruflo link schrieb:Warum die Wechselatmung nunmehr pfui sein soll, leuchtet mir allerdings nicht ein.
Wenn man es mal gelernt hat, und immer wieder mal übt, sollte es kein Problem sein .....

Die Wechselatmung an sich ist nicht pfui, aber spätestens am Üben scheitert es.

Ich sehe es leider immer wieder, dass den Leuten eigentlich nur mehr das Kärtchen wichtig ist, damit sie im Urlaub ins Wasser können. Ein Sicherheitsdenken ist heute leider immer mehr Fehlanzeige.

Wenn du den Durchschnittstaucher nach einem Jahr frägst wie ein Notaufstieg funktioniert, dann schaut er dich groß an. Wenn du von solchen Tauchern jetzt erwartest, dass eine Wechselatmung unter Stress - da ein Notfall - richtig angewendet wird, dabei ein Aufstieg durchgeführt und der Buddy nicht ertränkt wird, so muss ich dich entäuschen.

Und zur Beruhigung. Ich würde die meisten hier im Forum, wenn nicht sogar alle, nicht als Durchschnittstaucher bezeichnen. Wenn man in unseren Gewässern ganzjährig taucht, ist man kein Durchschnitt mehr.

Dafür frag lieber nicht, was ich bei meiner letzten Safari alles beobachten musste. Einschließlich eines Tauchers, dem der Seeigel das Knie punktiert hat - bei einem Bootstauchgang ohne Stömung!!!!

Mit spielt bei dem Ganzen auch, dass niemand mehr bereit ist Zeit in eine wirklich intensive Ausbildung zu investieren. Gab es früher keine Diskussion darüber, dass ein Tauchkurs 5-6 Wochen gedauert hat, so fangen die Leute heute schon bei in Summe zwei Wochenenden zu maulen an. Vielen ist auch die erforderliche Vorbereitung im Selbsstudium zu viel. "Was, die DVD hätte ich mir ansehen sollen? Welche Wiederholungsfragen?". Du glaubst nicht, was wir in der Tauchschule jede Woche erleben.

Leider werden die Typen wo du sagst "Spiel lieber Golf, aber Minigolf reicht" immer mehr.

Zitat:Der Verband ist "sch......l" - die Qualität des TLs ist es, die zählt.

Und diesen Satz unterschreibe ich gerne.
Ein Leben ohne Tauchen ist möglich, aber sinnlos.
Zitieren
#28
(18.02.2013, 08:08)manta link schrieb:
Zitat:Der Verband ist "sch......l" - die Qualität des TLs ist es, die zählt.

Und diesen Satz unterschreibe ich gerne.

da kann i auch nur zustimmen!!!

deshalb bin i nach dem DM ausgestiegn, weil i glaub das i auch keinen guten tauchlehrer abgeben würd  Wink
hinfalln, aufstehn, krone richtn und weiter gehn....
Zitieren
#29
Hi,

also bei meinen OWD (1993) wurde die Wechselatmung geübt bis sie saß.
Seither brauchte ich sie eigentlich nur mehr beim Checkdive bei den Magic Divers in Sharm.

Für eine gute Ausbildung ist nicht nur der Tauchlehrer veranwortlich, sondern der Taucher selbst, ob er sich dann auch mit der Materie beschäftigt.
Und wenn es kalt und tief wird, wie bei den meisten Taucher hier, spätestens dann muß man sich damit beschäftigen.
Hat nichts mit Verbänden zu tun, denn die Physik ist überall gleich!

LG 
Zitieren
#30
Hallo!

Muss mich jetzt einfach mal kurz zu Wort melden!

Meiner Meinung nach gehört ein kontrollierter Aufstieg unter Wechsel- oder Oktopusatmung zum OWD-Kurs wie das Amen im Gebet. Man kann solche sicherheitsrelevanten Dinge einfach nicht oft genug üben! Ich selbst habe beim "Verband für Fundiver" - wie ihr es nennt - (habe meinen Nicknamen unabhängig davon gewählt) begonnen und mit sage und schreibe 6 (!) Tauchgängen mein AOWD-Brevet in Händen gehalten ... Damals war ich froh darüber, denn endlich konnte bzw. durfte ich Tauchen! Aus der heutigen Sicht war das mehr als verantwortungslos vom TL mir gegenüber! Aber egal...!

In der Tauchschule, in der ich unterrichte (nach i.a.c.) gehört die Wechsel- und/oder Oktopusatmung zwingend in jeden OWD-Kurs, genauso wie gewisse physikalische Grundbegriffe. Ich traue mich nämlich wetten, dass es genügend brevetierte Taucher gibt, die noch nie etwas von Joule-Thompson, Boyle-Mariotte, Gay-Lussac udgl. gehört haben! Und genau das verurteile ich bei jedem TL, der dies seinen Tauchschülern nicht beibringt, da dies einfach zum 1x1 des Tauchens gehört!

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste